Auf einer heute um 11 Uhr kurzfristig einberufenen Pressekonferenz in ihrer Residenz Bute House in Edinburgh erklärte Sturgeon, daß sie ihr Amt nur noch kommissarisch bis zur Wahl einer Nachfolgerin ausüben würde. Nach acht Jahren in diesem Amt und fast 30 Jahren in der Politik könne sie sich nur noch mit Mühe die Kraft abringen, die für dieses Amt nötig seien. Konkrete Gründe für ihre Entscheidung scheint es nicht zu geben. Damit dürfte eine der Konstanten der UK-Politik in absehbarer Zeit ausscheiden. Mal sehen, wer ihr nachfolgt…
Wenn man bedenkt, wieviel Wechsel bis in die höchsten politischen Ämter hinein, es in London in den letzten acht Jahren gab, dann war Nicola Sturgeon so etwas wie ein Fels in der politischen Brandung. So ein Fels ist beständig aber wenig flexibel oder gar beweglich…
LikeLike
Die anstehende Wahl einer Nachfolgerin von Nicola Sturgeon als First Minister Schottlands, besser der formale Ablauf von Kandidatensuche, Wahl einer Kandidatin, Amtsübernahme und deren Einarbeitung, machen das von Nicola Sturgeon geplante nicht legale Verfahren, die nächste Wahl in Schottland einfach zu einem neuen Unabhängigkeitsreferendum umzufunktionieren zwar nicht unmöglich, es wird aber wohl aus zeitlichen Gründen um eine Wahlperiode von 5 Jahren verschoben?
Es bleibt indess eine interessante Frage wann, wo und wie genau, das freie, gleichberechtigte Schottland nach seinem Beitritt zum UK das Recht seiner freien Entscheidung verloren hat und nur mit der Zustimmung von London aus dem UK austreten darf?
Andererseits bleibt die Frage nach dem Nutzen eines solchen formalen „Fake-Referendums“ und ab wann es denn überhaupt Sinn machen würde, mit 51%, mit 60% oder mit 66% Mehrheit für den Austritt aus dem UK?
Haben die Wähler, deren Votum mit einem solchen Verfahren quasi missbraucht würde, keine konkreten Probleme mit Arbeit, Inflation, Gesundheitssystem, Umwelt, und, und, und..?
Mein Gegenvorschlage: Schottland bleibt im UK und das tritt wieder in die EU ein und ALLES WIRD GUT!
(Man wird doch noch träumen dürfen?)
LikeLike