Nach dem „Eklat von Gestern“, als der CAT-SEP-Koalitionspartner ERC nicht für Quim Torra „den Hals hinhalten“ und sich nicht juristischen Ermittlungen aussetzen wollte, kam es zum (ultimativen?) Knatsch. Torra, der mittlerweile auch in den eigenen Reihen der JxCat längst nicht mehr unumstritten ist, hatte zunächst Konsequenzen angedroht, dann eine späte, nächtliche Sitzung seiner JxCat abgehalten und anschließend die eigentlich für heute Morgen 09:30 Uhr angesetzte Sitzung der Autonomieregierung abgesagt und für heute Mittag 12 Uhr eine Erklärung angekündigt.
Bei der abgesagten Sitzung wollte sein Vize-Autonomiepräsident und potentieller Nachfolger Pere Aragonès, ERC den seit Jahren überfälligen Haushaltsentwurf vorstellen damit sozusagen ausnahmsweise einmal richtig als Autonomieregierung arbeiten und sich nicht in kunstvoll ersonnene, nationalkatalanistisch-separatistische, symbolische Pseudo-Politik-Aktionen suhlen, wie gewöhnlich…
Quim Torra hat nur noch sehr wenig eigenen politischen Spielraum. Viel mehr als die Legislaturperiode für beendet zu erklären und vorgezogene Neuwahlen zu verkünden bleibt ihm vermutlich nicht mehr?
Er halt selbst in seiner eigentlichen Rolle als noch schlechterer Platzhalter seines Vorgängers, des schlechten Platzhalters Puigdemont, seines schlechten Vorgängers Artur Mas weitgehend versagt.
Jeder dieser Versager hatte sich einen noch schlechteren, unerfahreneren Nachfolger ausgesucht, in der Hoffnung diesen zu kontrollieren, ihn steuern zu können und sich so letztlich am Ende eine Hintertür zum Comeback offen zu halten.
Übrigens, der Zeitraum des Verbotes politischer Ämter von Artur Mas läuft in diesem Frühjahr ab, der wird doch nicht etwa… OH, NEIN, NICHT DER SCHON WIEDER!
______
https://www.catalunyapress.es/texto-diario/mostrar/1688630/torra-sorprende-anunciando-declaracion-institucional-dinamitar-pacto-erc?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=Newsletter%20www.catalunyapress.es
Das von den CAT-SEP’s hoch subventionierte „Regierungsblatt“ (früher Francos, dann Pujols und jetzt halt.. Quim Torras!) die LA VANGUARDIA hängt die für 12 Uhr angekündigte Regierungserklärung Quim Torras hoch auf und hat schon einen Links zur LIVE-Übertragung veröffentlicht, bei dem dieser fälschlich als Präsident Katalaniens angepreist wird, was er definitiv nicht ist, sondern der Präsident der Autonomieregierung der spanischen Autonomie Katalonien, der nach dem Bruch mit ERC keine 10% der Katalanen mehr vertreten kann, sondern eine handlungsunfähige Minderheit vertritt, die jetzt jederzeit abgewählt werden könnte, wenn sich die anderen Parteien denn einig wären/werden/würden:
https://www.lavanguardia.com/politica/20200129/473205341908/quim-torra-comparecencia-catalunya-ultima-hora-hoy-en-directo.html
LikeLike