55 wurden vorläufig festgenommen, davon 33 arrestiert. Es soll keine Verletzten gegeben haben. Es wurde hauptsächlich im 15. Bezirk in der Nähe der TV-Medien demonstriert.
Trotzdem wurde ingesamt das Weihnachtsgeschäft in Paris praktisch zerstört unter anderem wurden 500 Geschäfte beschädigt, zerstört, geplündert und viel mehr vorbeugend geschlossen. Die Reservierung der Hotels in Paris ist um 50% zurück gegangen…
In ganz Frankreich sollen gegen 14 Uhr etwa 12.000 Gelbwesten demonstriert haben. Das wäre ziemlich genau die Hälfte der Menge der Vorwoche.
Alles was Macron bisher versprach, um die Aktionen der Gelbwesten zu beenden, sind keine tarifvertraglichen Rechte! Im Gegenteil: Die Arbeitgeber sollen zu 100% verschont werden! Alles was verteilt werden soll, kommt vom Staat, von den Steuereinnahmen der Franzosen der Mittel- und Unterschicht. Der Oberschicht hat er hingegen Steuervergünstigungen verschafft.
Der politische Quereinsteiger Macron aus der Finanzindustrie, der mit seiner „wundersamen Bewegung der Unerfahrenen“ aus dem Nichts an die Macht kam, hat damit faktisch das politische Frankreich aus dem System gehoben. Wo sind die anderen Parteien alle geblieben? Wo die Diskussion über Ziele, Wege und Methoden, diese zu erreichen?
Was Macron beabsichtigt ist eine Umverteilung in der steuerzahlenden Mittel- und Unterschicht. Alle Anderen sind „fein raus!“
Aber es sei auch erwähnt, daß die Gelbwesten etwa die doppelte Anzahl von Todesopfern verursachten wie der Attentäter vom Weihnachtmarkt in Strasbourg, Alsace! Eine Vielzahl von Verletzten sowieso. Gibt es dazu Ermittlungen, Verantwortliche? Bisher nix gehört…
LikeLike