Sánchez hat 3 Optionen eine Mehrheit für seinen Haushalt 2019 zu bekommen!

Eine GAD3-Umfrage für ABC vom 24.-26. Juli 2018 ergab folgendes Ergebnis:

113 Sitze, = 27,9%, PSOE, Sánchez
104 Sitze, = 26,2%, PP, Casado
066 Sitze, = 19,6%, C’s, Rivera
040 Sitze, = 15,1%, En Comú/Compromis/En marea
011 Sitze, = 03,0%, ERC (CAT-SEP’s)
007 Sitze, = 01,9%, CDC/DL (CAT-SEP’s)
006 Sitze, = 01,1%, PNV (Basken)
002 Sitze, = 00,8%, EH Bildu (Basken)
001 Sitze, = 00,3%, CC (Canarische Nationalisten)
__________
350 Sitze, Total, (176 Sitze, absolute Mehrheit)

Abgesehen vom Trend, wonach Sánchez  und Rivera leicht verloren und Casado leicht hinzu gewonnen hat, bleiben für Pedro Sánchez drei Optionen einer Regierungsbildung:

– Er könnte sich und die PSOE mit den Rechtsliberalen von den C’s zusammenraufen, was 179 Sitze, oder nur „Drei über den Durst“ ergäbe, bei wenig Stabilität.

– Er könnte eine sogenannte FRANKENSTEIN-Koalition mit den CAT-SEP’s, den baskischen und canarischen Nationalisten und den linken Bewegungen bilden, wie beim Misstrauensantrag gegen Mariano Rajoy und eine extrem instabile 180 Sitze-Koalition starten.

– Er könnte (Gott steh‘ ihm bei!) aus PSOE und PP eine GroKo nach dem deutschen Misserfolgsmodell á la Merkel und Nahles bilden, was in Spanien als undemokratisch und undenkbar gilt. Erst geht man mit entgegengesetzten Programmen auf Stimmenfang und dann wurstelt man an einem Kompromiss der ALLE Wähler BEIDER Koalitionäre mehr oder weniger enttäuscht und den Populisten und Nationalisten Stimmen zutreibt…

Weil diese Optionen alle nicht so ganz prickelnd sind, spräche einiges für baldige Neuwahlen, wenn „Falconetti“, sein  neuer Spitzname wegen seiner sichtbaren, beinahe kindlichen Vorliebe für den Regierungs-Jet FALCON, weiterhin den Überflieger geben möchte?

––––––
https://www.abc.es/espana/abci-pp-recupera-y-sanchez-pierde-5-escanos-tras-casi-meses-moncloa-201807300218_noticia.html#ns_campaign=mod-outbrain&ns_mchannel=abc.es&ns_source=organico&ns_linkname=desktop-tablet&ns_fee=AR23_1fila

Was denkst Du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: