Die Basken retteten Mariano Rajoy in letzter Sekunde den Allerwertesten: Haushalt 2018 verabschiedet!

Die Basken, die sich lange, zu lange mit den Katalanen solidarisiert hatten, was von denen reichlich ausgenutzt wurde, lenkten letztlich ein, erklärten „aus Verantwortung, im Interesse und zum Wohl der Basken diesem Haushalt 2018 zuzustimmen!“

Diese Zustimmung hat sich für die Basken „natürlich“ auch finanziell gelohnt, von Hochgeschwindigkeits-Eisenbahntrassen und speziellen Elektrizitätstarifen für die baskische Industrie ist die Rede im Rekord-Wert von 540 Millionen €uro.

Damit war den CAT-SEP’s und Quim Torra das Erpressungspotential, ganz Spanien zu blockieren, aus der Hand genommen!

Das war der einzig große, aber auch der bisher wichtigste Erfolg des Polit-Autisten Mariano Rajoy, PP in Madrid, dem sich die Einschläge der Korruptionsermittler weiterhin bedenklich nähern. Es gibt ein Foto des Kabinetts Aznar, auf dem gegen ALLE Minister außer Aznar und Rajoy wegen Korruption ermittelt wird. Wenn ich es wieder finde, werde ich einen Link darauf setzen.

Zugestimmt haben 176 Angeordnete (eine absolute Mehrheit der 350 Mitglieder) aus PP, Ciudadanos, den Basken der PNV, Unión del Pueblo Navarro, Foro Asturia, Coalición Canaria und Nueva Canarias.

Dagegen haben dann die PSOE, die Katalanen und Podemos gestimmt. Für die PSOE eine fatale Allianz, welche die faktische Spaltung der Partei sicher nicht zu überwinden helfen wird?

Mit ein wenig Phantasie könnte man sich hier ein abgekartetes Spiel zwischen Madrid, den Basken und den Katalanen vorstellen, denn letztlich hat Quim Torra mit seiner Provokation dazu beigetragen die Blockade im Parlament in Madrid zu überwinden und er selbst hat auch freie Hand bekommen sich unbelastete Ministerkandidaten zu suchen, ohne die Schuld für das Schicksal der Häftlinge und Flüchtlinge zu tragen, denn er hat es ja versucht.. und Schuld hat – wie immer – natürlich das böse Madrid!

Was denkst Du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: