SPD: „Ja, gib’s mir Merkel, weiter so, ja, ja!“

Zwei Drittel der SPD-Mitglieder haben sich in einer Mitgliederbefragung mit hoher Beteiligung für eine Weiterführung der GroKo mit der CDU/CSU ausgesprochen, wohl wissend, daß dies der endgültige Todesstoß in den Abgrund der völligen Bedeutungslosigkeit von Deutschlands ältester Partei sein kann und vermutlich auch sein wird?

Das grenzt schon an massiven Sado-Masochismus oder gar an das Verhalten von Lemmingen an einer hohen Klippe, „wenn die Anderen sich da runter stürzen, dann muß ich da auch runter, denn dann muss das der einzig richtige Weg sein“!

Das könnte auch zum Abgesang der parlamentarischen Demokratie in Deutschland werden, einem schleichenden Prozess, der nach drei GroKos ja längst eingeleitet ist?

Aber immerhin, für das was da eingeleitet wird mit dieser Entscheidung hat die SPD genau das richtige Führungspersonal. Die werden dann wenigstens gleich „mitentsorgt“! Wir haben diesen Prozess bereits bei der FDP, den GRÜNEN und den LINKEN erlebt, Kleinparteien halt, aber jetzt geht es mit den ehemaligen Volksparteien wirklich „ans Eingemachte“.

Politik, die in nächtlichen Hinterzimmerverhandlungen unter Assistenz oder gar Federführung von Lobbyisten in Koalitionsverträgen festgezurrt wird, Entscheidungen, die dann im Parlament nur formal abgenickt werden, all das ist Gift für die Akzeptanz der parlamentarischen Demokratie durch die Bevölkerung und Wasser auf die Mühlen der Rechtspopulisten. Schönen Sonntag, noch!

3 Responses to SPD: „Ja, gib’s mir Merkel, weiter so, ja, ja!“

  1. almabu sagt:

    Man muss sich einmal den Wahnsinn vorstellen, die Paranoia eines SPD-Wählers, der bei den Spezialdemokraten sein Kreuz macht auf dem Wahlzettel und der dann – zuverlässig, Dank GroKo – von Merkel und Seehofer regiert wird???

    Like

  2. almabu sagt:

    Wozu eigentlich noch wählen, wenn man hinterher sowieso Merkel kriegt, egal ob nun durch Jamaica, durch GroKo oder durch Minderheitsregierung von CDU/CSU? Wobei diese letzte Variante noch die ehrlichste wäre, denn sie bedingte der parlamentarischen Debatte, einer transparenten Mehrheitsfindung und beflügelte das Interesse der Öffentlichkeit an der parlamentarischen Demokratie!

    Like

  3. almabu sagt:

    Merkel ist Kanzlerin der SED, der Staatstragenden Einheitspartei Deutschlands. Sie hat ein DDR-ähnliches System installiert mit einem GroKo-Abnicker-Parlament und ein paar pseudo-demokratischen Zwergparteien ohne Macht und Einfluss, wg. der Optik halt, „was soll nur das Ausland von uns denken?“

    Like

Was denkst Du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: