Namensänderungen sind gerade ganz groß angesagt in der Politik. Früher gab es das nicht. Da wurden höchstens einmal Snacks von RAIDER zu TWIX, aber sonst änderte sich nix!
Frankreich:
Die Sarkozy-Partei UMP (UNION MOUVEMENT POPULAIRE) wollte es mit neuem Namen LES RÉPUBLICAINS gegen Macron und EN MARCHE versuchen und verlor trotzdem.
Die FN (FRONT NATIONAL) versucht unter Le Pen ihrem schlechten Rechtsaußen-Ruf zu entfliehen, sich demokratisch vermittelbar aufzuhübschen und so Koalitions-, Regierungsfähig zu werden. Auch das Programm wird dazu geändert. Der neue Name steht noch nicht fest.
Spanien:
Die katalanischen Korruptionsweltmeister von der CdC nennen sich jetzt PDECat.
Die CAT-SEP’s treten bei jeder Wahl mit einem neuen Bündnisnamen an. Beim letzten Mal 2015 nannten sie sich JpSí (JUNTS PEL SÍ), diesmal 2017 JpCat (JUNTS PEL CATALUNYA). Es scheint geholfen zu haben, denn sie verloren „nur“ zwei Sitze oder 0,2%!
Die Indignados hiessen PODEMOS oder in Katalonien PODEM und wollen sich jetzt einen Neuen Namen geben wegen der ständigen Misserfolge bei jeder Wahl. Möglicherweise muss sich „Coletas“ Iglesias eine neue Frisur oder Nase zulegen, oder gleich ganz abtreten?
Deutschland:
Wenn ich das Vollrindt bei Slomka richtig verstanden habe, dann will er aus der CSU eine AfD-light machen und eine rechte Revolution ausrufen, aber ob er auch den Parteinamen ändern will, das entscheidet wohl ab jetzt der Söder?
Na ja, jedenfalls wird aus der Christlichen Seehofer Union jetzt die Christliche Söder Union. Praktisch, zumindest dazu braucht man am Namen nichts verändern, es bleibt die sattsam bekannte CSU…
Apropos Front National, Marine Le Pen, Madame wird von Partei-Insidern in Medien vorgeworfen nach der Niederlage gegen Macron regelrecht abgetaucht und wenig präsent gewesen zu sein.
Sie wolle die Partei durch Programm- und Namensänderung regierungsfähig machen und der alte Name sei eine Last, die womöglich zu sehr an ihren Vater Jean-Marie Le Pen erinnere, zu dem sie ebenfalls ein kompliziertes Verhältnis habe.
Nun will RTL-France aus Umfragen wissen, daß rund 80% der Mitglieder und Sympathisanten eine Namensänderung klar ablehnten!
Wenn sie damit auf einer geplanten Nationalversammlung der FN nicht durchkomme, dann müsse sie eigentlich die Konsequenzen ziehen und abtreten?
LikeLike