Das schreibt die NYT zu CAT!

2 Responses to Das schreibt die NYT zu CAT!

  1. riquiriqui sagt:

    Genau genommen haben die nationalistisch verwirrten Katalanen in der EU nichts verloren. Korruption und Vetternwirtschaft sind ebenso verbreitet, wie Intoleranz und Geschichtsfälschung. Wer kein Catalan – davon gibt es mindestens 5 verschiedene Varianten – sprechen kann oder will, wird angepöbelt und im kommerziellen Bereich sogar von Strafe bedroht. Ich habe die letzten 16 Jahre in Catalunya gelebt und gearbeitet und weiß, wovon ich rede. Catalunya wäre ein schönes Land, wenn die bauernschlauen Katalanen mit ihrer phonetisch hässlichen und begrifflich armseligen Sprache nicht wären.

    Liken

    • almabu sagt:

      Ich habe nur die 7 Jahre vor den Olympischen Spielen von Barcelona 1992 in Katalonien gelebt und die beschriebenen Auswüchse nur in ihren Anfängen erlebt und konnte sie damals ganz gut parieren. Aus verschiedenen glaubwürdigen Quellen habe ich erfahren, daß die Dinge tatsächlich in nahezu allen Aspekten schlimmer, schlechter geworden sind. Aus einer welweit bewunderten, kulturell blühenden, weltoffenen Metropole ist eine engstirnige Pyreäenbauern-Kapitale geworden. Das ist beileibe kein Fortschritt, sondern ein sehr bedauernswerter Niedergang! Mir tut die stille Mehrheit der Katalanen leid, die unter den nationalkatalanistischen Separatisten zu leiden haben. Wenn man das Gift des Nationalismus wieder aus den Köpfen heraus bekäme, dann wären die Katalanen tolle Menschen in einem wunderschönen Teil von Spanien lebend!

      Liken

Was denkst Du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: