Das Alt-Szenario, das einige außereuropäische Weichensteller der europäischen Politik wieder aktivieren wollen, mit dem Ziel die EU zu schwächen, die Deutschen zu isolieren und von den Russen fern zu halten, nimmt weiter Gestalt an. Ein wichtiges Element darin ist Polen, auch hier historischen Konstellationen folgend.
Der Spitzenabgreifer von Brüsseler EU-Zahlungen ist mit 15 Milliarden Euro im Jahr der östliche deutsche Nachbar Polen. Die Deutschen könnten aber auch den Polen direkt rund 12 Milliarden über die Grenze schieben, denn so hoch dürfte der deutsche Anteil sein an den Gesamtleistungen der EU für Polen, zumindest aber ab dann, wenn der EU-Netto-Zahler UK ausfällt wg. BREXIT!
Das genügt den Polen aber noch nicht. So haben sie wieder tief in die Geschichtskiste gegriffen und deutsche Reparationsschulden entdeckt! Die Deutschen hätten die Zerstörung Polens im WW2 noch nicht bezahlt. Im Moment rechnen sie ihre Forderung mal schnell zusammen, bis zum 11. August wollen sie damit fertig sein und uns ihre Rechnung präsentieren. Der Polit-Giftzwerg Kaczynski hatte bekanntlich einen Zwillingsbruder, bis den die Russen im Anflug auf Katyn ausschalteten, wie es Polens unheimlicher König bis heute behauptet. Dieser tote Zwillingsbruder war einmal Bürgermeister von Warschau. Der hatte zu Lebzeiten behauptet alleine für die Schäden in Warschau schuldeten die Deutschen den Polen 45,3 Milliarden US-Dollar. Dazu die Zinsen für die letzten 72 Jahre, da kommt dann schon etwas zusammen…
Zwar hatten die Polen 1953 auf weitere Reparationszahlungen verzichtet, doch dieser Verzicht, „April, April“, gälte nicht, weil Polen damals ein unselbständiger Marionettenstaat im Warschauer Pakt der UdSSR gewesen sei.
Das Blöde an solchen Rechnungen ist, daß sie endlose weitere Rechnungen und Gegenrechnungen auslösen. Wie lange wird es Angesichts solcher Utopien dauern, bis die ersten Vertriebenen den ganzen WW2 territorial ungeschehen machen wollen und „ihre Ostgebiete“ zurück fordern?
Sollen die Polen gar in ihre ursprünglichen Gebiete zurück? Soll so Druck auf Weissrussland und Russland ausgeübt werden? Ich glaube, in diesen Zeiten kann keine Idee blöde genug sein, um nicht von interessierter Seite ins Spiel gebracht zu werden. Wir sollten dieses Spiel nicht mitspielen, ihnen diesen Gefallen heftigst verweigern?
Naja, die Entschädigungsforderungen hatte ja als erstes schon Griechenland ins Spiel gebracht–in Verrechnung gegen seine Schulden. Führte bekanntlich nirgendwoi hin, auch wenn sie mal ein Goetheinstitut enteigneten, was aber wieder rückgängig gemacht wurde.Dann haben auch noch einige afrikanische Staaten jetzt in der USA auf Wiedergutmachung für den deutschen Kolonialsmus geklagt.Ausgang noch ungewiss–fraglich, wer dann der Schuldeneintreiber sein soll. Wäre mal interessant, wenn die ganzen britischen und französischen Ex-Kolonien, allen voran Indien auf Wiedergutmachung klagen würden.Wie ist das eigentlich rechtlich? Haben die Ex-Kolonien im Zuge ihrer von den Kolonialmächten gewährten Unabnhängigkeit auf Wiedergutmachungen verzichtet?
LikeLike
Ich habe nicht die geringste Ahnung! Jetzt haben aber wegen der Diesel-Affaire erstmals US-Anwälte gegen den Staat Deutschland Klage eingereicht, wegen Versäumnissen, Komplizenschaft, etc…?
PS: Weswegen, bzw. wogegen könnte man eigentlich als Weltbürger gegen den Staat USA klagen und mit welcher Aussicht auf Erfolg?
LikeLike
Wie wäre es eigentlkich, wenn die Vietnamesen oder die Iraker wegen des Vietnam- und Irakkrieges gegen die USA klagen? Oder die EU wegen Übernahme der Flüchtlingskosten? Einmal wegen Entschädigung, dann wegen Führung eines Aggressionskrieges–Bush jr., Cheney, Rumsfeld, Rice nach Den Haag. Wie meinte da einmal Henry Kissinger: In diesem Falle würden die US-Marines nach Den Haag entsandt.
LikeLike
Klage als Weltbüprger? Den Weltbürger gibt es ja nicht.Besetnfalls den Stzaatenlosen und der hat gar keine Rechte oder gar Klagemöglichkeiten.Kann man aber als Individuum oder als Bürger eines fremden Staates gegen einen anderen Staat klagen oder dürfen nur Staaten gegen Staaten klagen? Bei den Freihandelsabkommen ala TTIP dürften dies ja auch Konzerne gegen Staaten…..Almabu sollte Völkerrecht studieren und Jurist werden.
LikeLike
Laut SPON will die durchgeknallte Polenzwillingshälfte Kaczynski 840 Milliarden €uro Reparationszahlungen für den WW2 von Deutschland haben. Na, denn…
_____
http://www.spiegel.de/politik/ausland/polen-bischoefe-bangen-wegen-reparationsforderung-um-verhaeltnis-zu-deutschland-a-1166835.html
LikeLike