Raus sind demnach Ex-Wirtschaftsminister Arnaud Montebourg, Ex-Bildungsminister Benoit Hamon und die Ex-Kulturministerin Aurélie Filippetti!
Damit sind die störenden Linken der PS aus dem Kabinett entfernt. Valls könnte nun im Auftrag Hollandes fortfahren, eine neoliberale UMP-Politik im Stile von Merkels Schoßhündchen Sarkozy zu exekutieren, wenn.. ja wenn er eine Mehrheit in der Nationalversammlung erhält. Die Unterstützung der französischen Grünen besitzt er jedenfalls (noch) nicht!
Die französische Opposition reibt sich ungläubig die Hände. Sie hat nicht damit gerechnet, dass Superstar Manuel Valls sich in nur vier Monaten (einschließlich der Sommerpause!) so zerlegt, wie er dies getan hat. Sie fordert sein sofortiges Erscheinen vor der Nationalversammlung und eine Generaldebatte über die Politik, welche die neue Regierung künftig in Frankreich durchführen möchte.
_____
http://de.wikipedia.org/wiki/Arnaud_Montebourg
http://de.wikipedia.org/wiki/Beno%C3%AEt_Hamon
http://de.wikipedia.org/wiki/Aur%C3%A9lie_Filippetti
Morgen, am Mittwoch den 27. August wird in La Rochelle (Charente-Maritime) die Sommeruniversität der PS beginnen.
Dann sollte das neue Kabinett Valls 2.0 bekannt sein. Erwartet wird, dass die Fetzen fliegen und die Sozialisten vor der Gefahr des Zerreissens stehen. Die Linke ist raus, aus der Regierung. Diese macht eine Merkelhörige UMP-Politik. Für die nächsten Wahlen in Frankreich steht die PS vor einem Desaster!
Den Autisten im Elysée kümmert das nicht…
LikeLike
Interessant ist, dass die linke Kritik des Ex-Wirtschaftsministers Arnaud Montebourg sich mit den Ansichten der führenden US-Ökonomen an dem Punkt zu decken scheint, wo die Sparpolitik á la Merkel als wachstumsschädlich für Europa strikt abgelehnt wird!
LikeLike