Sponsort VW die Touareg in Mali?

VW hat einen SUV im Programm, mit dem Namen einer terroristischen Vereinigung, die derzeit in Mali mal mit mit, mal gegen unsere französischen Nachbarn und Freunde kämpft. Noch ist der Absatz in Frankreich nicht eingebrochen, seit der Intervention der Grande Armée in der Sahel-Zone. So ist die Marke „Touareg“ derzeit sowohl Gut als auch Böse besetzt, Ende offen…

„Touareg“, das klingt nach Freiheit, Sanddünen und Abenteuer und so ganz anders, als wenn die Karre „Islamist“ heissen würde.
Namensgebung ist eine heikle Angelegenheit, nicht erst seit Mistdubishi mal einen SUV „Pajero“ nannte, was in Lateinamerika eine unanständige Konotation hat!

Auf Nummer sicher wäre man mit einem – möglichst lange Toten – Süd- oder Mitteleuropäischen Freiheitskämpfer als Namensgeber. Wie klänge „Südtiroler“ oder etwa „Katalane“ für die Niedersachsen? Wir wissen es nicht…

 

3 Responses to Sponsort VW die Touareg in Mali?

  1. Ich hoffe, bald bricht die Zeit an, in der die Autobauer ihre Produkte „Schäfchen“ nennen können, „Kätzchen“, „Häschen“, „Würmchen“ oder „Schweinchen“. Den einen Typ davon dann „Schweinchen Dick“, den anderen „Schweinchen Schlau“, den dritten „Wildschweinchen“. „Wildschweinchen“ fährt dann stolze 50 km/h Maximum und ist der schnellste.
    Echte Wildschweine sind auch nicht schneller. Muss ein Mensch unbedingt schneller sein als ein Wildschwein (es sei denn, er wird von einem verfolgt)?

    Liken

    • almabu sagt:

      Die Antwort gefällt mir, Leo! Die hat was. Schnecklein wäre gestern der passendste Autoname in NRW gewesen, mit einem wetterbedingten Gesamtstau von über 600km! Aber Hauptsache, man sitzt im Stau in einem 2t schweren Geländewagen der um die 200km/h brettern könnte, wenn man ihn denn ließe. Aber der Mensch ist ja bekanntlich ein rationales Unwesen.

      Liken

  2. almabu sagt:

    Spaß beiseite! Hier eine ausgewogene, detaillierte Schilderung der augenblicklichen Situation in Mali durch Olivier Roy, einen französischen Islam-Experten:

    http://derstandard.at/1360160952585/Mali-Die-Gelegenheit-fuer-die-Tuareg-ist-jetzt-guenstig

    Liken

Was denkst Du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: