Lac d’Annecy-Massaker: Tatwaffe vom gleichen Kaliber wie bei der NSU-Mordserie!

Zugegeben, meine Überlegung ist sehr spekulativ und die Tschechen in Brünn bauen nicht die einzige Pistole in 7,65mm Kaliber (.32 APC) auf dem Markt. Es gibt Waffen diesen Typs und Kalibers auch von Herstellern wie z.B. Beretta, Walther und anderen. Aber die Tschechen statteten ihre CZ 83 vom Browning-Typ mit einem doppelreihigen 15-Schuss-Magazin aus. Die deutschen Neonazis der NSU Mordbande setzten jedenfalls eine solche Waffe ein. Falls dies eine symbolische Bedeutung haben könnte, wäre womöglich auch ein ausländerfeindlicher, rassistischer Hintergrund bei dem Massaker in Hoch-Savoyen nicht auszuschließen? Das würde es für die Ermittler allerdings nicht einfacher machen…

One Response to Lac d’Annecy-Massaker: Tatwaffe vom gleichen Kaliber wie bei der NSU-Mordserie!

  1. Peter sagt:

    Aufgrund des irrationalen, übertriebenen Gewaltexzesses halte ich den Gedanken, dass diese Tat von Hass (gleich ob persönlichem Hass oder generellem Ausländerhass) getrieben war, für wesentlich plausibler als die Idee von einem bezahlten Killer.

    Allerdings muss man sagen, dass der NSU eine sehr seltene Version der CZ 83 verwendet hat, mit verlängertem Lauf zur Aufnahme eines Schalldämpfers, von der nur 55 Stück produziert wurden (ein paar von ihnen sind immer noch verschollen). Falls am Lac d’Annecy eine solche Waffe verwendet worden wäre, wäre das eine ganz eindeutige Spur, welche die Ermittlungen der Polizei wesentlich erleichtern würde. Das wäre ausgesprochen unklug von dem / den Tätern, und einen echten oder falschen „Hinweis“ auf einen rechtsextremen Tathintergrund hätte er / sie auch risikoloser hinterlassen können, z. B. in Form einer Hakenkreuz-Schmiererei.

    Nein, ich tippe eher auf eine weit verbreitete, im kriminellen Milieu leicht verfügbare Waffe wie die schallgedämpfte Skorpion CZ 61 oder eine mit einem Schalldämpfer nachgerüstete Beretta (25 Schuss = 1 Patrone im Verschluss + 2 Zwölfer-Magazine).

    Liken

Was denkst Du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: