Exodus: Siedeln Israelis, bewacht von der IDF, künftig auch auf Zypern?

Dass Zypern und Israel seit Monaten Gespräche führen und Pläne verfolgen, die Offshore-Öl- und Gasvorkommen um Zypern gemeinsam zu erschliessen und zu nutzen ist bekannt. Premierminister Netanyahu war am 16. Februar zu Besuch bei seinem Griechisch-zypriotischen Kollegen Christofias. Der Inhalt der Gespräche wurde weitgehend vertraulich gehalten.

Die Anatolische Nachrichten Agentur ANA, meldet unter Berufung auf Quellen in Nicosia, dass Israel die gesamten Kosten einer geplanten Gasraffinerie übernehmen wolle. Diese sollte durch 10.000 israelische Arbeiter betrieben werden, die dann zusammen mit ihren Familien eine rund 30.000 Israelis starke Kolonie auf Zypern bilden würden. Deren Sicherheit, sowie die der Raffinerie, sollte durch 20.000 israelische Kommandotruppen gewährleistet werden. So gäbe es, Schwupp, quasi über Nacht rund 50.000 Israelis auf Zypern, jessas, a kloas Wunder!

Diese ANA Nachricht erscheint mir aus verschiedenen Gründen wenig glaubhaft! Sie dürfte wohl eher sinnbildlich sein, für das tiefe Misstrauen zwischen Israel und der Türkei, das in den letzten zwei Jahren entstanden ist?

Es dürften in Israel nicht 10.000 Raffinerie-Spezialisten „einfach so“ abrufbar sein? Die relative Nähe der Insel Zypern zu Israel machte keine Besiedlung Zypern notwendig, wenn Israels Regierung gleichzeitig alle Juden der Welt nach Israel, „nach Hause“ ruft?
Die Relation Soldaten/Siedler von 1:1,5 erscheint mir extrem hoch?
Bei Netanyahus Besuch im Februar war von einem Flugplatz für die israelische Luftwaffe auf Zypern die Rede. Das würde zum Schutz der Installationen an Land und auf See mehr Sinn machen, als Kommandotruppen am Boden?
Es sei denn, man rechnete mit einer türkischen Bodenoffensive von Nordzypern aus?

http://www.hurriyetdailynews.com/israel-seeks-to-deploy-20000-commandos-in-greek-cyprus-.aspx?PageID=238&NID=21160&NewsCatID=359

__________

Eine Reihe von Beiträgen zum Thema Offshore-Energie-Ressourcen zwischen Zypern, Israel und der Türkei findet man über die Suchfunktion des Blogs und dem Stichwort „Zypern“

Was denkst Du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: